Das Anhäufen von Zahlen allein garantiert keine zuverlässigen Kostenprognosen. Dafür müssen die seit Jahrzehnten verhärteten Strukturen der Kostengliederung aufgebrochen und mit neuen Konzepten ergänzt werden. Die Wurzeln der Baukosten liegen in frühen Phasen der Projektierung und erstrecken sich bis zur Bauabrechnung. Mit dem Kostenvoranschlag und seiner Kontostruktur der Vergabeeinheiten wird die Baubuchhaltung gegründet.
Die Sicht der Beteiligten am Bau bezüglich Kostenkontrolle verfolgt unterschiedliche Ziele. Das Aufteilen der Budget- und Unternehmerkontrolle in die Bereiche "Bauherr - Architekt" und "Bauleitung - Unternehmer" berücksichtigt diesen Umstand, fördert die präzise Zusammenarbeit und verhindert verwirrende Zahlenhaufen. Die Ausführungskontrolle des Unternehmers (NPK) ist konsequent von der Budgetkontrolle des Kostenvoranschlages (BKP) getrennt und vereinfacht den präzisen Umgang mit dem Vergleich zum Kostenrapport.
Erkennen und beeinflussen Sie Kostenschwankungen beim Bauen rechtzeitig. Mit der klaren Sicht von BBase haben Sie die Entwicklung der Baukosten fest im Griff.
Mit BBaseBaubuchhaltung werden Baukosten kontrolliert und überwacht. Als Basis dient BBaseKostenvoranschlag oder BBaseBauKostenSystem. Abschliessend wird mit allen Mutationen und Zahlungen als Grundlage, die Bauabrechnung als Vergleich zum Budget zusammengefasst. Mit lückenlosen Belegen wie Vergabeanträge, Mutationen, Zahlungsanträge usw. wird die Kostenüberwachung dokumentiert.
Erstellen der Ausführungskontrolle für die Abrechnung und Schlussrechnung mit Berechnung der Bankgarantie und Beurteilung. Die durchgängige Leistungskontrolle sauber getrennt vom Budget des KV's. Das Verwalten von Nachträgen und Mutationen erfolgt in 'Unternehmerbuchhaltungen' für jeden Leistungsträger getrennt.
Das Unternehmerdossier ist eine Zusammenstellung von Formularen. Diese können bei Bedarf in die Dokumente der ganzen Ausschreibungskette (Ausschreibung, Vergabe oder Werkvertrag) eingefügt werden. Alle wichtigen Dokumente sind so zentral im entsprechenden Dokument verfügbar.
Projektinformationen (Bauherr und Objektbezeichnung) und die Adresse des aktuellen Unternehmers bilden dafür die Grundlage.